DER
DEUTSCHE SCHULPREIS 2023

Die Gewinner des Deutschen Schulpreises 2023 stehen fest! Sechs Preisträger hat die Jury mit dem wichtigsten Preis für deutsche Schulen ausgezeichnet.

Der mit 100.000 Euro dotierte Hauptpreis geht in 2023 an die Eichendorffschule. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte den Preis am 12. Oktober 2023 im Tempodrom in Berlin.

Alle Finalisten haben  ein aufwendiges Bewerbungsverfahren durchlaufen. Die Expertinnen und Experten der Jury hatten zunächst 20 Schulen aus 85 Bewerbungen ausgewählt. Diese wurden im Mai und Juni 2023 von Juryteams besucht und begutachtet. Im Anschluss nominierte die Jury 15 Schulen für die Endrunde des Deutschen Schulpreises 2023.

ICH DU WIR GEMEINSAM! Wir überzeugten die Jury unter anderem mit unserem erfolgreichen Konzept des selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Lernens.

Thorsten Bohl, Jury-Sprecher des Deutschen Schulpreises und Direktor der Tübingen School of Education: „Der Eichendorffschule gelingt es, den Schülerinnen und Schülern, die von der Grundschule oftmals nur das Gefühl des Scheiterns kennen, die Angst vor Fehlern zu nehmen und ihnen wieder Freude am Lernen zu vermitteln“.

HOSPITATIONEN

Unser Hospitationsprogramm ermöglicht Ihnen unmittelbare Einblicke in die Eichendorffschule vor Ort. Als Vorbereitung empfehlen wir Ihnen ein dreiminütiges filmisches Porträt der Schule  und einen Blick auf unsere Lernlandkarte.