TEAMSTUNDE

Wir haben hohen Redebedarf. Es geht um gemeinsame Absprachen im Lernhaus oder die Entwicklung einzelner Schülerinnen und Schüler. Termine müssen festgelegt werden und das nächste Projekt geplant. Jeden Montag treffen sich die Lehrkräfte im Lernhaus zur Teamstunde von 08:00 bis 09:00 Uhr. Die Abmachungen werden in einem Padlet für alle einsehbar protokolliert. Die Kinder und Jugendlichen genießen den späteren Unterrichtsbeginn. Und für die Fünft- und Sechstklässler gibt es eine freiwillige Betreuung.

KOLLEGIALE HOSPITATION

Die Notwendigkeit war uns schon länger bewusst: Wir müssen uns gegenseitig besuchen, um voneinander zu lernen. Nun haben wir aus der Notwendigkeit eine erfolgversprechende Tugend gemacht. Unsere kollegiale Hospitation beruht auf Wertschätzung und ist freiwillig. Sie verläuft in zwei Zeiträumen und hat individuelle Schwerpunkte und einen kollektiven. Sie wird sehr strukturiert durchgeführt und von zwei Kolleginnen gehaltvoll begleitet. Dabei hilft uns die Stiftung der Deutschen Wirtschaft mit ihrem TaLea-Programm.

KOLLEGIALE FALLBERATUNG

Die pädagogischen Herausforderungen sind immens: Unterrichtsstörungen, Konflikte, unterschiedlichste Förderbedarfe und persönliche Notlagen bei unseren Kindern und Jugendlichen bringen uns an Grenzen und gehen an die Substanz der Lehrkräfte. In der regelmäßigen kollegialen Fallberatung tauschen sich Kolleginnen und Kollegen in einem geschützten Rahmen aus. Sie suchen gemeinsam nach Lösungen und geben sich untereinander Halt, zusammen mit der Beratungslehrkraft.

BEFRAGUNGEN

72,8% der Eltern finden das Lernentwicklungsgespräch besser als Noten. 87% unserer Schülerinnen und Schüler fühlen sich an der Eichendorffschule wohl. Wir evaluieren regelmäßig das Schulgeschehen durch Befragungen. Wir fühlen uns dann bestätigt in unserem Tun, so zum Beispiel bei der Lernbüroarbeit. Oder wir sehen uns in der Verantwortung zu handeln, wie bei der Lernbegleitung.