Sechstklässler erkunden Handwerksberufe

Was macht eigentlich ein Steinmetz? Und was macht ein Metallbauer? Antworten zu diesen Fragen fanden die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beim Handwerks-Informationstag in Nürnberg. Viele verschiedene Handwerksbetriebe boten Gelegenheit zum Anfassen, Ausprobieren und Fragenstellen. Lesen Sie, was die Schüler und Schülerinnen berichten.

weiter

Nun kann Leben einziehen.

Noch sind die Räume kahl und leer, aber ab dem 19.03. werden die Ganztagsräume mit Leben erfüllt sein. In monatelanger Vorbereitung und mit viel Geld wurde unser alter Physiksaal in einen neuen Lebensraum umgewandelt. Der „grüne Raum“ lädt zum Chillen, Spielen, Unterhalten und Schmökern ein. Das Handy ist aus und die Hausschuhe an.

weiter

Anmeldetermine für das Schuljahr 2018/19

Die Anmeldung für unsere neuen fünften Klassen kann an folgenden Tagen im Sekretariat erfolgen:

Montag, 07.05. bis Mittwoch, 09.05.2018 von 9:00 bis 15:00 Uhr

Montag, 07.05.2018 von 18:00 bis 19:30 Uhr

Freitag, 11.05.2018 von 9:00 bis 13:00 Uhr

weiter

Bezirksfinale Rodeln

In Berchtesgaden haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder viel Mut bewiesen.

weiter

Handbuch Lernbüro

Die Lernbüroarbeit ist eine tragende Säule der Unterrichtsentwicklung an der neuen Eichendorffschule. Mit dem Schuljahr 2017/18 lernen die Schülerinnen und Schüler Deutsch, Mathematik und Englisch eigenverantwortlich und selbstorganisiert. Mit diesem umfassenden Handbuch haben wir die Grundlage für einen fundierten Aufbau und nachhaltigen Einsatz geschaffen.

Erfahren Sie mehr zur Lernbüroarbeit.

weiter

Zukunftstage an der Eichendorffschule

In der Woche nach den Herbstferien hatten wir wieder lokale Ausbildungsbetriebe an unserer Schule zu Gast, die den Schülerinnen und Schülern aus erster Hand und anschaulich über berufliche Möglichkeiten nach dem Schulabschluss berichteten.

 

An 3 Zukunftstagen wurden von 349 Schülerinnen und Schülern der 7., 8. 9. und 10. Klassen 7 Infoshops besucht.

 

weiter

Unsere neuen Logbücher 2017/18 sind da!

Frisch aus der Druckerei liegen unsere individuell für die Schülerinnen und Schüler entwickelten Logbücher für den Einsatz bereit. Neben der Version für die Klassen 5/6 können wir nun auch eine Variante anbieten, die speziell auf die Bedürfnisse der 7. Jahrgangsstufe abgestimmt ist. Das Titelbild haben Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule gestaltet.

weiter

And the winner is ....

Die Eichendorffschule überzeugte mit ihrer Idee der "essbaren Schule". Bürgermeisterin Frau Lender-Cassens überreichte den mit 1500€ dotierten Umweltpreis 2017 der Stadt Erlangen an Kinder der 5. Klassen. Zusammen mit der Firma OMICRON und Sponsoren entfernten wir exotische und stachelige Pflanzen und ersetzten sie durch einheimische Obstbäume und Sträucher. Damit schufen wir Nahrung für unser Schulbienen und unsere Schulkinder.

weiter

Besuch der Siemens Betriebskantine

Im Zuge der Berufs- und Zukunftsorientierung konnte JAZ e.V. für uns Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse mit dem Profilfach „Soziales“ eine Besichtigung des Siemens Betriebsrestaurants erwirken.

Lesen Sie, was wir dabei erleben durften.

weiter