Bezirksfinale Rodeln

In Berchtesgaden haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder viel Mut bewiesen.

weiter

Handbuch Lernbüro

Die Lernbüroarbeit ist eine tragende Säule der Unterrichtsentwicklung an der neuen Eichendorffschule. Mit dem Schuljahr 2017/18 lernen die Schülerinnen und Schüler Deutsch, Mathematik und Englisch eigenverantwortlich und selbstorganisiert. Mit diesem umfassenden Handbuch haben wir die Grundlage für einen fundierten Aufbau und nachhaltigen Einsatz geschaffen.

Erfahren Sie mehr zur Lernbüroarbeit.

weiter

Zukunftstage an der Eichendorffschule

In der Woche nach den Herbstferien hatten wir wieder lokale Ausbildungsbetriebe an unserer Schule zu Gast, die den Schülerinnen und Schülern aus erster Hand und anschaulich über berufliche Möglichkeiten nach dem Schulabschluss berichteten.

 

An 3 Zukunftstagen wurden von 349 Schülerinnen und Schülern der 7., 8. 9. und 10. Klassen 7 Infoshops besucht.

 

weiter

Unsere neuen Logbücher 2017/18 sind da!

Frisch aus der Druckerei liegen unsere individuell für die Schülerinnen und Schüler entwickelten Logbücher für den Einsatz bereit. Neben der Version für die Klassen 5/6 können wir nun auch eine Variante anbieten, die speziell auf die Bedürfnisse der 7. Jahrgangsstufe abgestimmt ist. Das Titelbild haben Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule gestaltet.

weiter

Eine sportliche Herausforderung für die 9m - Kanufahrt auf der Altmühl

Zum Jahresabschluss durften die Neuntklässler zeigen, was in ihnen steckt. Unter verschiedenenen Reisethemen wie Bergwandern, Mountainbiken und anderen wählten sie sich eine Kanutour auf der Altmühl. Nach eigenständiger Planung ging es in der vorletzen Schulwoche los. Die Spannung war groß - das Ziel weit entfernt. Lesen Sie hier, wie es den Schülern erging.

weiter

And the winner is ....

Die Eichendorffschule überzeugte mit ihrer Idee der "essbaren Schule". Bürgermeisterin Frau Lender-Cassens überreichte den mit 1500€ dotierten Umweltpreis 2017 der Stadt Erlangen an Kinder der 5. Klassen. Zusammen mit der Firma OMICRON und Sponsoren entfernten wir exotische und stachelige Pflanzen und ersetzten sie durch einheimische Obstbäume und Sträucher. Damit schufen wir Nahrung für unser Schulbienen und unsere Schulkinder.

weiter

Besuch der Siemens Betriebskantine

Im Zuge der Berufs- und Zukunftsorientierung konnte JAZ e.V. für uns Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse mit dem Profilfach „Soziales“ eine Besichtigung des Siemens Betriebsrestaurants erwirken.

Lesen Sie, was wir dabei erleben durften.

weiter

„Kurzpraktikum“ im Siemens Ausbildungszentrum

Der Besuch des Ausbildungszentrums der Firma Siemens ist zum festen Bestandteil der Zukunftsorientierung an der Eichendorffschule geworden. Bereits zum dritten Mal wurde das Kurzpraktikum „Bau eines elektronischen Würfels“ von JAZ e.V., zuständig für den Fachbereich Zukunft, organisiert und begleitet.

weiter

Besuch im Bayerischen Landtag

Politische Bildung ist gerade heute wichtiger denn je.

weiter