Leistung

An der Eichendorffschule lernen derzeit 188 Schülerinnen und 229 Schüler in 17 Halbtagsklassen und 6 gebundenen Ganztagsklassen. Das sind 417 Kinder mit jeweils ganz eigenen Biografien und individuellen Bedürfnissen, aufgeteilt in 23 Klassen. 283 dieser Kinder haben einen Migrationshintergrund und 64 junge Menschen werden in vier sogenannten Übergangsklassen unterrichtet. Die Schülerschaft generiert sich aus sechs verschiedenen Grundschulen, überwiegend in den Stadtteilen Erlangen-Bruck und Anger. Hier leben viele Familien mit Migrationshintergrund und auch in großer Zahl Familien, die Transferleistungen erhalten. Für unsere Schule bedeutet das, dass jedes dritte Kind im Grunde arm ist.

Eine weitere große Herausforderung für unsere Schulfamilie ist, als eine von drei Mittelschulen in Erlangen neben sieben Gymnasien, zwei Realschulen und einer städtischen Wirtschaftsschule, eine allenfalls untergeordnete Rolle für die Menschen vor Ort zu spielen. Eltern möchten ihr Kind nicht an eine Mittelschule geben. Das zeigen die hohen Übertrittsquoten sehr deutlich. Für uns bedeutet das umso mehr, Schule konsequent vom Kind aus zu denken, Schülern Freude am Lernen zu ermöglichen und ihre Eigenverantwortung zu stärken, um sie fit für die Zukunft zu machen.


Die sechsten Klassen stellen sich zu Beginn des Schuljahres den bayernweit einheitlichen und verbindlichen Jahrgangsstufentests in Mathematik und Deutsch.

Die Testergebnisse werden von den Klassenlehrern analysiert, um Rückschlüsse auf die konkrete unterrichtliche Weiterarbeit zu ziehen.

Der aktuelle schulinterne Durchschnitt in Mathematik des Schuljahres 2016/17 liegt bei 3,3 und damit etwas über dem bayerischen Mittelwert von 2015 (Das Ergebnis für 2016 lag zum Redaktionsschluss noch nicht vor).

Für unser Verständnis von Leistung ist das wichtig, aber nicht das allein entscheidende Kriterium. Mindestens genauso wichtig ist die Beobachtung, dass die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die motiviert und engagiert im Fach Mathematik lernen, seit Beginn der Arbeit in der Lernwerkstatt Mathematik signifikant gestiegen ist. Durch die positive Einstellung zur Mathematik, das eigenverantwortliche und selbstorganisierte Lernen und die Unterstützung der Lernenden durch Lehrer als Coach erwarten wir weitere Lernerfolge.


Vergleichsarbeiten sind standardisierte Schulleistungstests, die eine objektive, auf einen nationalen Maßstab (Bildungsstandards) bezogene Bestimmung von Schüler-leistungen ermöglichen. In der Mittelschule sind sie in der 8. Jahrgangsstufe in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch vorgesehen, wobei die Teilnahme an einem dieser Fächer für alle Schüler/-innen verpflichtend vorgegeben wird. An der Eichendorffschule werden die Vergleichsarbeiten in mindestens einem weiteren Fach durchgeführt.

Im Schuljahr 2015/2016 war die Teilnahme an den Vergleichsarbeiten Mathematik verpflichtend. Insgesamt 56 Schüler/innen der 8. Jahrgangsstufe, davon 39% im M-Kurs, nahmen an der Schulleistungstestung teil. Aus der Auswertung der Gesamt-testergebnisse können zwei wesentliche Erkenntnisse gezogen werden.

Erstens: Im Vergleich zum Durchschnitt aller bayerischen Mittelschulen liegt der Anteil der Schüler/-innen im Mittlere Reife-Zug an der Eichendorffschule um rund 10 % höher. Stellt man die Eichendorffschule dem Durchschnitt ähnlicher Mittelschulen gegenüber, so sind es sogar 17% mehr M-Schüler. Damit streben signifikant mehr Schüler/-innen den mittleren Schulabschluss an.

Zweitens: Die Ergebnisse von VERA 8 zeigen, dass dadurch kein substantieller Qualitätsverlust entsteht. Es ist ein signifikanter Leistungsniveauunterschied zwischen den Resultaten der Regel- und M-Schüler/-innen erkennbar.


An der Eichendorffschule erwerben unsere Schüler das Wissen und die Kompetenzen, die der Einzelne für seinen weiteren Weg braucht. Unser grundsätzliches Ziel ist es dabei, dass alle Jugendlichen einen Abschluss erreichen, um die Anschlussmöglichkeiten der schulischen oder beruflichen Aus- und Weiterbildung erfolgreich nutzen zu können.

In den vergangenen Jahren musste kein Schüler unsere Schule am Ende der 9. Jahrgangsstufe ohne den Mittelschulabschluss verlassen. Im letzten Jahr waren es darüber hinaus rund 70 Prozent der Absolventen, die den qualifizierenden Mittelschulabschluss erreichten. Die Prüfung zum mittleren Bildungsabschluss meisterten, wie in den letzten Schuljahren ebenfalls, sogar alle Schüler der 10. Jahrgangsstufe erfolgreich.


Filme sind ein geeignetes Medium, um Schüler sowohl auf bewusster als auch auf unbewusster Basis zu erreichen. Deshalb gibt es seit einigen Jahren regelmäßig Filmprojekte, in denen Schüler nicht nur Filme ansehen und analysieren, sondern auch selbst Filme drehen.

In der heutigen Zeit, in der Jugendliche ständig mit Videos am Smartphone und PC konfrontiert werden, ist es für sie oftmals nicht mehr klar, was real und was gestellt ist. Durch die Teilnahme an Filmproduktionen erkennen sie wie einfach es ist, durch Medien zu manipulieren und werden im besten Fall achtsamer. Zudem kann man natürlich auch das Medium an sich nutzen, um bestimmte Themen anzusprechen oder um Aufmerksamkeit für Missstände zu wecken.

Mit den Schülern haben wir bereits mehrere Filme gedreht, z.B. zu den Themen Rassismus, übermäßige Handynutzung, Mobbing oder auch einfach nur Unterhaltungsfilme. Mit unserem Film GRAUSCHWARZ, der Diskriminierung und indirekt auch Rassismus anspricht, wurden wir beim Jugendfilmfestival Mittelfranken 2016 für den „Newcomer Award“ nominiert. Im Jahr 2017 sind wir gleich mit 3 verschiedenen Filmen beim Festival vertreten und hoffen diesmal einen Preis zu gewinnen.

Für die Schüler sind diese Produktionen auch auf der sozialen Ebene wertvoll. Ein Filmteam muss gut zusammen arbeiten, Schauspieler müssen aus sich rausgehen können und nur wenn die Disziplin bis zum Ende der teils sehr anstrengenden Produktionen gehalten wird, bekommen die Schüler ein wunderbares Ergebnis, das sie dann sogar auf großer Leinwand und vor großem Publikum zeigen können.

Hier zwei Beispielfilme unserer Schüler:

Film: Alessandro Film: SMOMBIE 2035
vimeo.com/175347483 www.youtube.com/watch